Grundschule Mittelberg

Mittelbergstraße 35, 88400 Biberach – 07351 51587

Piraten und Prinzessinnen

Am Freitag, den 9.Februar wird in allen Klassen „Fasnet“ gefeiert. Wer will, darf sich verkleiden.

Unser diesjähriges Motto lautet: Piraten und Prinzessinnen.

Der Unterricht endet um 11.00 Uhr. Ein Brief mit Betreuungsmöglichkeiten wird über die Klassenlehrer ausgeteilt.

Die Mittelberg-Grundschule im Räuberwald

Am Montag, 22.Januar gab es in der Turnhalle eine große Überraschung für alle Schüler:

Ein Räuberwald war aufgebaut, in dem sich alle toll bewegen konnten.

Vielen Dank an alle Sportlehrerinnen und fleißigen Helfer für Auf- und Abbau !

Hier Bilder der Klasse 1b:

Advent, letzter und erster Schultag

Nach jedem Adventssonntag traf sich wieder die ganze Schule zu einer Adventsfeier in der Aula (montags, 8.40 Uhr). Außerdem konnte im Foyer vor der Aula dieses Jahr ein Adventsweg bestaunt werden. Jeden Tag gingen Maria, Josef und der Esel ein Lichtlein weiter in Richtung Stall. Die Sterne leuchteten dazu auch jeden Tag heller. Jede Klasse kam im Laufe des Advents einmal dran, um die Figuren zu bewegen. Vielen Dank den Religionslehrerinnen der Schule, die diesen Weg so liebevoll gestaltet haben. Wir wünschen allen an dieser Stelle eine schöne Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr !

Der letzte Schultag ist am Donnerstag, den 21.12.2017. Um 8.30 Uhr findet in der Bonhoefferkirche ein ökumenischer Schülergottesdienst statt. Herzliche Einladung an alle Interessierten !

Der Unterricht endet am 21.12.17 um 11.00 Uhr. Ein Rückmeldezettel mit Betreuungsmöglichkeiten wurde von den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern ausgeteilt.

Am 8.Januar 2018 startet der Unterricht wieder nach Stundenplan.

Termine

  • Am 2.10.2017 ist ein beweglicher Ferientag (vor dem Tag der deutschen Einheit am 3.10.).
  • Am 5.10.2017 findet unser Lehrerausflug statt. Der Unterricht endet an diesem Tag um 11.00 Uhr. Sie haben einen Zettel mit Betreuungsmöglichkeiten erhalten.
  • Am 20.10.2017 (Freitag) findet eine Personalversammlung der Stadtverwaltung Biberach statt. Die Betreuung endet deswegen bereits um 14.30 Uhr. Für Rückfragen können Sie sich gerne ans Sekretariat oder an die Betreuung wenden !

Herzlich Willkommen an die neuen Erstklässler !

Einschulung am Mittelberg

Am Samstag, den 16. September war es an der Mittelberg-Grundschule soweit: 15 neue Kinder der Grundschulförderklasse und 46 Erstklässler wurden im Rahmen einer großen Feier in die Schule aufgenommen.
Der Tag begann mit einem ökumenischen Schuleingangsgottesdienst unter der Leitung von Pater Paul Odoeme und Pfarrerin Birgit Niedermeyer, die jeden Schulanfänger unter Gottes Segen stellten.
Den offiziellen Teil der Einschulungsfeier in der Turnhalle der Schule eröffneten die Zweitklässler. Mit fröhlichen Liedern und Tänzen führten sie  ihre neuen Mitschüler und deren Familien in den Schulalltag ein.  Auch Schulleiter Robert Barthold  begrüßte die neuen Schulkinder und lud sie auf eine „Entdeckungsreise“ durch die Welt des Lernens ein. Voller Vorfreude  brachen die Kinder anschließend mit ihren neuen Klassenlehrerinnen zu einer ersten Schulstunde in die jeweiligen Klassenzimmer auf.

Neue Stundenpläne, Änderung 2c

Hier können Sie sich die neuen Stundenpläne des Schuljahres 2017/2018 ansehen:

Stundenpläne der Mittelberg-Grundschule

Hinweis: Bei der Klasse 4a hat sich der Freitag leicht verändert. Näheres können Sie den Stundenplänen entnehmen.

Weiterer Hinweis: Es gibt eine sofortige Stundenplanänderung von Frau Fangmann (Klasse 2c): Der Kunstunterricht findet dienstags um 7:30 Uhr statt, dafür ist am Montag Unterrichtsende um 11.45 Uhr!

Letzter Schultag, Sommerferien, erster Schultag

Am Mittwoch, den 26.7.2017 findet um 8.30 Uhr ein ökumenischer Schülergottesdienst in der Dreifaltigkeitskirche statt. Anschließend ist Klassenlehrerunterricht bis 11.00 Uhr. Ein Schreiben mit Betreuungsmöglichkeiten wurde über den Klassenlehrer ausgegeben.

Wir wünschen allen schöne und erholsame Sommerferien !

Am Montag, den 11.09.2017 beginnt der Unterricht für alle (Klassen 2-4) um 8.20 Uhr im (neuen) Klassenzimmer.Von dort aus geht der Klassenlehrer mit der Klasse in den ökumenischen Gottesdienst in die Dreifaltigkeitskirche. Der Unterricht endet am ersten Schultag um 11.00 Uhr.

Schulfest unter dem Motto: 50 Jahre Mittelberg-Grundschule

Am Samstag, den 24. Juni 2017 feierte die Mittelberg-Grundschule ihr Schulfest, das in diesem Jahr ganz unter dem 50-jährigen Jubiläum der Schule stand. Das Fest begann mit einem bunten und abwechslungsreichen Programm in der Turnhalle, das von den Lehrer mit ihren Klassen eingeübt wurde. Auf der Bühne wurde getanzt, gesungen und geschauspielert. So gab es ein von Lehrern und einigen Eltern vorgetragenes Schulfestlied, einen Geburtstagskerzentanz, eine Schulranzen-Modenschau, einen Rap über die Schule, Theaterszenen zu Schule früher und heute, einen „Fifty moves“- Tanz und die Cajon-Percussion-Gruppe.
Im Anschluss an das Bühnenprogramm  konnten die Gäste sich am reichhaltigen Kuchenbuffet stärken oder eine der vielen Mitmach-Angebote rund um das Schulhaus wahrnehmen. Die Aktionen reichten von Kinderschminken und Frisurenflechten über Bewegungsspiele und Bastel- und Malangebote bis hin zu Schatzsuche, Bauaktionen und einer Tombola, die von vielen ortsansässigen Einzelhändlern ermöglicht wurde. Im Schulhaus konnten zahlreiche Ausstellungen mit Schülerarbeiten rund um die Zahl 50 bewundert werden.
Dank der guten Zusammenarbeit von Schulleitung, Eltern, Schülern und Lehrern war das Schulfest ein voller Erfolg.

Bilder vom Schulfest :

Bundesjugendspiele fallen aus !

Aufgrund des Wetters müssen die für heute geplanten Bundesjugendspiele leider ausfallen !

Der Unterricht findet planmäßig nach Stundenplan statt.

1 2 3 6