Grundschule Mittelberg

Mittelbergstraße 35, 88400 Biberach – 07351 51587

Sommerferien, erster Schultag

Am Montag, den 10.September 2018 beginnt der Unterricht wieder für die Klassen 2-4 um 8.20 Uhr im Klassenzimmer. An diesem Tag endet der Unterricht um 11.00 Uhr.

Die neuen Stundenpläne werden dieses Jahr erst in der letzten Sommerferienwoche erstellt. Sie werden dann in den Eingangsbereichen ausgehängt und auf der Homepage veröffentlicht.

Für die neuen Erstklässler geht es am Samstag, den 15.9.2018 los. Der Gottesdienst in der Dreifaltigkeitskirche beginnt um 9.00 Uhr. Um ca. 9.40 Uhr startet dann die Einschulungsfeier in der Turnhalle.

Wir wünschen allen schöne und erholsame Sommerferien !

Schützen 2018

Hier ein paar Eindrücke von der Mittelberg-Grundschule beim Schützenfest 2018:

Die dritten Klassen waren „Ali Baba und die 40 Räuber“ beim bunten Zug. Der Rest der Schule lief als Piraten unter dem Motto „Meuterei auf dem Mittelberg“.

Schulversammlung Juni mit Zirkus-AG

In der Schulversammlung des Monats Juni konnten alle die Kinder der Zirkus-AG bewundern. Mit verschiedenen Vorführungen begeisterten die kleinen Artisten die staunenden Zuschauer.

Am Ende der Schulversammlung gab es außerdem noch einen tollen Auftritt der Klasse 1a.

Das war der Musische Abend 2018

Bei sommerlichen Temperaturen gab es auf der Aula-Bühne ein erfrischendes Programm von vielen Talenten der Mittelberg-Grundschule zu sehen. Neben den MuBiGs-Klassen traten die Percussion-Gruppe, die Gitarren-Gruppe sowie einige Solo-Künstler auf. Es gab tolle Klänge vom Klavier, vom Akkordeon, von Trommeln, vom Schlagzeug und von der Geige zu hören. Ein Body-Cup-Song der Klasse 3a rundete das gelungene Programm ab. In der Pause konnten sich alle mit Getränken stärken. Dafür den helfenden Eltern herzlichen Dank. Vielen Dank an dieser Stelle an alle Lehrer und Musikschullehrkräfte, ohne die der musische Abend nicht so schön werden konnte !

Hier noch ein paar Eindrücke:

Gottesdienst und Pfingstferien

Am Freitag, den 18.5.2018 findet um 8.30 Uhr ein ökumenischer Schülergottesdienst in der Bonhoefferkirche statt.

Davor und anschließend ist Unterricht nach Stundenplan.

Alle Interessierten sind herzlich zum Gottesdienst eingeladen !

Wir wünschen allen erholsame Pfingstferien (19.5.-3.6.) !

Am Montag, den 4.6.2018 beginnt der Unterricht wieder nach Stundenplan.

Projekttag „Meuterei auf dem Mittelberg“

Zu unserem Schützenmotto „Meuterei auf dem Mittelberg“ fand am 4.5.2018 ein Projekttag statt. Nachdem sich alle mit dem Lied „He ho wir sind Piraten“ bei der Schulversammlung eingestimmt hatten, wurde einen Tag lang klassenübergreifend gebastelt, gemalt, gekleistert,…

So enstanden in den verschiedenen Räumen des Schulhauses durch gutes Seeräuber-Teamwork alles, was ein Pirat so braucht.

Folgende Workshops wurden durchgeführt:

  • Piratenhüte und Papageienbroschen
  • Papageien für die Schulter
  • Kanonenkugeln
  • Säbel
  • Haifische
  • Schatzkiste
  • Schätze

Zu bewundern sind die Piraten dieses und nächstes Jahr beim bunten Zug auf dem Schützenfest !

Termine im April und Mai

Am Montag, 30.4.2018 ist ganz normal Unterricht !

Am Dienstag, 1.5.2018 ist Feiertag und somit unterrichtsfrei.

Am Freitag, 4.5.2018 findet von der 2.-5.Stunde in der ganzen Schule ein Projekt-Tag zum Schützen-Thema „Meuterei auf dem Mittelberg“ statt.

Am Montag, 7.5.2018 findet der pädagogische Tag statt. Für die Schülerinnen und Schüler findet an diesem Tag kein Unterricht statt. Ein Brief mit Betreuungsmöglichkeiten wurde über die Klassenlehrer verteilt.

Donnerstag, 10.5. 2018 (Christi Himmelfahrt) und Freitag, 11.5.2018 (beweglicher Ferientag) sind schulfrei !

Am Dienstag, 15.5.2018 findet keine Kernzeitbetreuung statt:15.Mai keine Kernzeit

Am Freitag, 18.5.2018 findet um 8.30 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst in der Bonhoefferkirche statt. Alle Interessierten sind wieder herzlich eingeladen.

Vom 19.5.-3.6.2018 sind Pfingstferien.

1 2 3 8