Grundschule Mittelberg

Mittelbergstraße 35, 88400 Biberach – 07351 51587

Schulfasnet

Am Freitag, 1.März findet am Mittelberg „die Schul-Fasnet“ statt.

Das Schulmotto lautet „In und auf’m Meer“- Wir dürfen also gespannt sein, welche Meeresbewohner oder Seefahrer in der Schule aufkreuzen. Bestimmt sind auch wieder einige Piratinnen und Piraten dabei…

Der Unterricht endet an diesem Tag um 11.00 Uhr. Ein Brief mit Betreuungsmöglichkeiten wird über den Klassenlehrer ausgeteilt.

Letzter Schultag und Weihnachtsferien

Liebe Eltern ! Liebe Schülerinnen und liebe Schüler !

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien (Fr, 21.12.2018) findet um 8.30 Uhr ein ökumenischer Schülergottesdienst in der Bonhoefferkirche statt. Alle Interessierten sind herzlich dazu eingeladen !

Ansonsten findet am 21.12.2018 Unterricht nach Stundenplan statt.

Wir wünschen allen schöne und erholsame Weihnachtsferien und einen guten Start ins Jahr 2019 !

Am Montag, 7.Januar 2019 beginnt der Unterricht dann wieder nach Stundenplan.

Handball-Olympiade 2018

Handballolympiade der Biberacher Grundschulen

in Kooperation mit der TG Biberach Abteilung Handball

Die Handballabteilung der TG Biberach richtete am Samstag, den 8. Dezember für alle Viertklässler/innen der  Biberacher Grundschulen eine Handballolympiade aus.

Arni Postbiegel von der Handballabteilung kam zuvor für eine Schulstunde in den Sportunterricht, um den Kindern den Handballsport näher zu bringen. Auch im weiteren Sportunterricht trainierten die Schülerinnen und Schüler fleißig. Sie lernten die Regeln schnell und auch im Zusammenspiel machten sie große Fortschritte.

Somit meldeten sich 12 Kinder an, die mit Begeisterung an der Hanballolympiade teilnahmen und gegen zwei weitere Teams spielten. Die Eltern begleiteten ihre Kinder und feuerten sie während der vier Spiele mit viel Engagement an. Frau Scherzinger begleitete die Kinder und Herr Barthold unterstützte sie als Trainer. Das erste Spiel gegen die Braith-Grundschule gewannen sie mit gutem Einsatz und vielen Toren, beim zweiten Spiel, das gegen die Gaisentalschule gespielt wurde, verloren sie leider 5:3. Nach einer Pause, in der es ein Einlage-Spiel der Handballer gab, nahmen sie nochmal all ihre Kräfte zusammen. Im dritten Spiel, wieder gegen die Gaisentalschule, hatten sie schnell einen Rückstand, kämpften sich aber wieder heran und verloren nur knapp mit einem Tor Rückstand. Beim vierten Spiel besiegten sie erneut die Braith-Grundschule deutlich. Nach vier spannenden Spielen, erzielten sie erfolgreich den 2. Platz. Mit ihrem Gewinn, einem Halstuch, einen Kugelschreiber und für jede Klasse eine Quiz-Box und einen Softball, gingen die Kinder glücklich und erschöpft nach Hause.

Advent, Advent…

Jeden Montag nach einem Adventssonntag finden in der Aula wieder Adventsversammlungen statt. Beginn ist jeweils um 8.45 Uhr. Interessierte Eltern sind auch herzlich willkommen !

Außerdem öffnet die Schule wieder ein Türchen des lebendigen Adventskalenders der beiden Kirchengemeinden: Am Montag, den 3.Dezember um 18.00 Uhr auf dem oberen Pausenhof. Auch hierzu herzliche Einladung an alle Interessierten !

St. Martin

Die Erstklässler waren mit viel Kreativität und Konzentration am Werk
und bastelten schöne Martinslichter. Zusammen mit den Arbeiten der 2.
Klassen zieren sie jetzt die St-Martins-Ecke im Foyer der Schule.

Einschulung 2018

Schulanfang  auf dem Mittelberg

In der Mittelberg-Grundschule begann am Samstag, dem 15.9. für 47 Erstklässler und 15 Schüler der Grundschulförderklasse  endlich die Schule.
Begrüßt wurden sie von den Zweitklässlern mit vielen Liedern und dem Theaterstück „Benni und der Zauberstift“. Durch ein bisschen Zauberei ließen die Kinder dabei die Schulsachen lebendig werden und zeigten so ihren neuen Mitschülern, was sie in der Schule alles erwartet. „Eure Schulsachen helfen euch beim Lernen“, gaben sie den Erstklässlern mit auf den Weg.
Auch Schulleiter Robert Barthold begrüßte die neuen Schüler und ihre Familien. Auf dem Weg zum erfolgreichen Lernen gibt es einige Hürden zu überwinden, erklärte er in seinen Grußworten, aber das Team der Schule würde gemeinsam mit den Eltern den Kindern helfen, diese Hindernisse zu bewältigen. Im Anschluss stellte er den Schulanfängern ihre Klassenlehrerinnen vor, mit denen sie dann zu ihrer ersten Schulstunde aufbrachen, begleitet vom Jubel der Zweitklässler, die für ihre neuen Mitschüler Spalier standen.

Termine

Bitte beachten Sie, dass am kommenden Montag (1.10.) und am Dienstag (2.10.) zwei bewegliche Ferientage liegen. Am Mittwoch, den 3.10.18 ist Tag der deutschen Einheit und somit Feiertag.

Der Unterricht beginnt also erst wieder am Donnerstag, den 4.10.2018 nach Stundenplan !

 

Zum Vormerken: Am 19.10. endet die Flexible Nachmittagsbetreuung früher:

Personalversammlung – Elterninfo keine Betreuung 2018

1 2 3 9